ProWe GmbH - Uwe Wendland

Projekte

... seit Januar 2004 bis heute

Zeitraum Dezember 2015 – Februar 2016
Aktivität(en) Business-Analyst
Auftraggeber DSGV, Berlin
Tätigkeiten
  • Analyse der Arbeitsziffern (AZ) im OSPlus hinsichtlich der Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die Kundengeschäftssteuerung

  • Dokumentation der IST- und SOLL-Situation



Zeitraum April 2014 – November 2014
Aktivität(en) Prozess-Analyst OSPlus
Auftraggeber Berliner Sparkasse, Berlin
Tätigkeiten
  • Beratung und Prozess-Analyse im Rahmen der Migration auf die Standardverfahren des OSPlus

  • Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Nebenbücher, Anlagenbuch, Meldewesen und weitere angrenzende Systeme)

  • Bedarfs- und GAP-Analyse

  • Planung und Vorbereitung Fachinformation-Workshops

  • Anbieterauswahl und Vorbereitung der Vorstellungen

  • Schnittstellen-Analyse

  • Erstellung Grobkonzept Migration

  • Erstellung Grobkonzept Archivierung



Zeitraum Juli 2013 - Heute
Aktivität(en) Gründer und Geschäftsführer
Auftraggeber Freelancer Foundation GmbH, Kaarst
Tätigkeiten
  • Gründung der Freelancer Foundation GmbH

  • Aufbau der Vertriebs- und Produktstruktur

  • Definition der Zielgruppen

  • Aufbau und Strukturierung der Maßnahmen

  • Erstellung von Seminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen

  • Einbindung weiterer Freelancer als Dozenten

  • Aufbau des Web-Auftritts und Erstellung der Geschäfts- und Vertriebspräsentationen

  • Aufbau von Kontakten zu Geschäftspartnern und zu verschiedenen Verbänden

  • Weitere Aufgaben bis zum „go live“!



Zeitraum Januar 2013 - Juni 2013
Aktivität(en) Business-Analyst
Auftraggeber Großbank in Frankfurt/Main
Tätigkeiten

Nach Vorgabe der Großbank in Frankfurt/Main ist es nicht gestattet hier Informationen zur Projektunterstützung zu dokumentieren.


Zeitraum November 2011 – Dezember 2012
Aktivität(en) Release-Management, Planung und Koordination
Auftraggeber Signal Iduna Gruppe, Dortmund
Tätigkeiten
  • Release-Management (operativ)

  • Planung aktueller Release dezentrale Welt

  • Planung und Steuerung Standard-Release-Termine

  • Planung und Steuerung Image-Erstellung

  • Erstellen Script-Abläufe und Test der selben

  • Prozessanalyse und Prozessdesign

  • Dokumentation der neuen Verfahren und Abläufe

  • Release- und Image-Jahresplanung



Zeitraum März 2011 - Oktober 2011
Aktivität(en) Teilprojektleitung Sicherheiten im Kernbanksystem bank21 der GAD eG
Auftraggeber GAD eG, Münster
Tätigkeiten
  • Projektsteuerung, -planung und -koordination

  • Erstellen einer Grob- und Feinplanung

  • Ressourcen- und Zeitplanung

  • Erstellen eines Masterprojektplanes (MS-Project)

  • Führen des aktuellen Projektplans (MS-Project)

  • wöchentliches Statusmeeting Projektleiter

  • wöchentliches Statusmeeting Entwickler und Tester

  • Erstellen Berichtswesen für das Teilprojekt

  • Koordination der Entwicklungsaufgaben

  • Koordination und Überwachung der Testphasen

  • tägliche Auswertung und Überwachung Teststatus

  • Abstimmung und Planung weiterer Kundenforderungen


Zeitraum Januar 2010 - November 2010
Aktivität(en) DÜ-Manager und Koordinator im OSPlus-Migrationsprojekt der NORD/LB (NLB)
Auftraggeber Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover
Tätigkeiten
  • DÜ-Manager für die Kernbankmigration bei der FI
    (DÜ: Datenüberleitung = stichtagsbezogene Kopie aller operativen Daten, hier die der Kernbank)

  • DÜ-Manager für die S3-Migration, verantwortlich für ESA, Einzelkonten-, Einzelkundenabst. u. FI-Testfall-DB

  • DÜ-Koordinator der Kernbankmigration in der NLB

  • Koordination aller DÜ- und CutOver-Aktivitäten in der NLB auf Basis des Mikroplans der Finanz Informatik

  • DÜ- und CutOver-Reporting für Gesamtprojektleitung

  • Durchführung von Kick-Off- und Sign-Off-Workshops für jede der sechs Datenüberleitungen

  • Koordinierung der DÜ-Aktivitäten mit dem Projekten im Gesamtmigrationsprojekt „Programm“

  • Planung und Überwachung der DÜ-Migrationsaktivitäten

  • Aktive Beteiligung an den Facharbeitskreisen der Finanz Informatik zum Thema Migrations-Planung


Zeitraum Juli 2009 - Dezember 2009
Aktivität(en) Prozess-Analytiker im OSPlus-Migrationsprojekt der Landesbank Berlin (LBB)
Auftraggeber Finanz Informatik GmbH & CoKG
Tätigkeiten
  • Prozessanalyse der AZ9 in der Finanz Informatik

  • Prozessanalyse des SAP ECC der LBB

  • Erstellen Fachkonzept Synchronisation der AZ9 der FI mit dem SAP ECC der LBB

  • Anpassungsanalyse des AZ9 zum GAP der LBB (Minimallösung: AZ9 nicht das Hauptbuch)

  • Abstimmung der Planung mit den Fachbereichen

  • Abstimmung der Spezifikationen mit der LBB


Zeitraum Oktober 2008 – August 2009
Aktivität(en) Analytiker und Projektkoordinator im Integrations- und Migrationsprojekt NORD/LB-Verfahren (OSPlus), stellv. Teilprojektleiter Migration - Migrationskoordinator
Auftraggeber Norddeutsche Landesbank
Tätigkeiten
  • Koordination der Aktivitäten im Migrationsprojekt, in direkter Zusammenarbeit mit den Serien-Sparkassen

  • Koordination der Aktivitäten auf Basis des Mikroplans der Finanz Informatik für die und mit den Serien-Sparkassen

  • Koordination der Implementierung der NORD/LB-Verfahren auf die Validierungsumgebung (VNIT) der NORD/LB

  • Implementierungsplanung der Verfahren für die VNIT

  • Begleitung der Validierung der NORD/LB-Verfahren in den DÜ’s und zum CutOver in den Sparkassen-Serien

  • Kommunikations-Koordination mit den Serien-Sparkassen vor, während und nach den DÜ- und den CutOver-Terminen

  • Berichtswesen für das Teilprojekt Migration

  • Erstellen und Verfolgen der Monats- und Wochenplanungen

  • Koordinierung der Aktivitäten mit dem Teilprojekt Integration

  • Datenüberleitungs- und CutOver-Planung in den Sparkassen

  • Koordination und Planung der Testfall-Szenarien für die Validierungs-Phasen auf Basis der offiziellen Testfall-DB der FI

  • Koordinierung und Begleitung in der Durchführung der Testfall-Szenarien in den Serien-Sparkassen

  • Implementierungs-Planung der korrigierten NORD/LB-Verfahren (Fehlerbehebung)

  • Kommunikations-Brückenkopf zur Finanz Informatik für die Anforderungen aus den NORD/LB-Verfahren in Bezug auf die DÜ- und CutOver-Planung der Finanz Informatik (Mikroplan)

  • Abstimmung aller Aktivitäten mit der Bremer-Landesbank (BLB) in Bezug auf die Migrations-Begleitung der Sparkassen, die von der BLB betreut werden (Nordwestdeutschland)

  • Durchführung mehrerer Workshops zum Thema Migration bei den Serien-Sparkassen und den Landesbanken

  • Aktive Beteiligung an den Facharbeitskreisen der Finanz Informatik zum Thema Migrations-Planung

  • Dokumentation der Migrationsprozesse

  • Erstellen und Überwachung der Migrationsaktivitäten (Task-Planung je Sparkasse)


Zeitraum Januar 2008 – Oktober 2008
Aktivität(en) Incident-Management, Koordination und Support (2nd-Level) für PRISMA
Auftraggeber Sparda Datenverarbeitung eG, Nürnberg
Tätigkeiten
  • Incident-Management (Controlling und Berichtswesen)

  • Prozessoptimierung für den Support

  • Design neuer Prozessabläufe zur Optimierung des Supports und der Entwicklung

  • Aufbau eines Release-Management (Vorprojekt)

  • Erstellen von Fachkonzepten in Abstimmung mit den Banken und der Entwicklung

  • Abstimmung Termine und Ressourcen-Verfügbarkeiten

  • Release-Planung


Zeitraum Juni 2005 - November 2007
Aktivität(en) Teilprojektleitung, Projekt-Controlling und -Berichtswesen, Prozessoptimierung, Incident-Management, Koordination und Support (2nd-Level) für VR-Control
Auftraggeber

FIDUCIA IT AG, Karlsruhe

Tätigkeiten
  • Incident-Management (Controlling und Berichtswesen)

  • Teilprojektleitung 2nd-Level-Support für VR-Control, Release-Planung und Budget-Controlling

  • Prozessoptimierungen im Support für optimierte Kommunikation (i.S. Kundenbetreuung)

  • Koordination der von den VR-Banken eingestellten Support-Incidents aus RUBIN, GEDIS und GENOS

  • Abstimmung Termine und Ressourcen-Verfügbarkeiten

  • Berichtserstattung (täglich, wöchentlich, monatlich) über Menge, Status und Problemschwerpunkte (auffällige Fehlerhäufigkeiten) der Incidents

  • Design neuer Prozessabläufe zur Optimierung des Supports über alle beteiligten Bereiche (PMM, KBE, AEW)

  • Abstimmung mit beteiligten Partnern, Design und Implementierung neuer Prozesse und SLA's


Zeitraum Januar 2004 - Juni 2005 und 2008
Aktivität(en) Analytiker und Projektkoordinator im Teilprojekt Banksteuerung (OSPlus)
Auftraggeber Stadtsparkasse Düsseldorf, KSK Köln, NASPA, SK Essen, SK Köln, SK Aachen
Tätigkeiten
  • Analyse der bisherigen Banksteuerungsprozesse und des Workflows in den Sparkassen für die Geschäftsfelder:
    • Meldewesen (Samba, Evidenz), GDPdU

    • Rechnungswesen (Anlagenbuchh. Hauptbuch, CSA, CSF)

    • Controlling (Verk.-Controlling, Datawarehouse, Kalkulation)

    • Marketing, Data-Mining

    • Prognose- und Finanzplanung, MBE

    • Marktpreisrisiken (MaH, Treasury)

    • Adress-/Operationelle Risiken (Scoring, KWG18, Rating, etc.)

  • Prozess- und Workflow-Mapping auf die neue Banksteuerung im OSPlus der Sparkassen Informatik

    Es mussten alle Prozesse ermittelt, analysiert und hinsichtlich einer Ablösung oder Anpassung dokumentiert und in einen Projektplan aufgenommen werden.
  • Dokumentation der neuen Banksteuerungsprozesse in den Sparkassen

    Die neuen Prozesse mussten analysiert und bezüglich der Einsatzmöglichkeit bewertet und dokumentiert werden. Es wurde eine Planung erstellt, ab wann welcher Standardprozess eingesetzt werden soll und welcher individuelle Prozess damit abgelöst wird.

  • Durchführung von mehreren Workshops mit den Fachbereichen in der Banksteuerung zur GAP-Analyse

    Aufnahme und Analyse bestehender Prozesse mit Abgleich der Anforderungen gegenüber dem neuen OSPlus

  • GAP-Identifizierung und –Dokumentation

    Erkannte Differenzen zwischen dem Bedarf und den neuen Standardfunktionen mussten identifiziert und dokumentiert werden. Dazu waren entsprechende Anforderungsprofile zu erstellen.

  • Aufzeigen von Standardlösungen im OSPlus der SI

    Vorstellen der neuen Standardsysteme und deren Möglichkeiten. Auf Basis dessen Analyse zur Modifikation eigener Alt-Prozesse.

  • Kosten-Nutzen-Analysen der Individual-Lösungen

  • Projektleitung für Sicherheitenüberleitung

    Die in einem externen Kreditsystem abgelegten Sicherheiten (Grundschuld, Hypothek, Verpfändung Guthaben, Bürgschaften öffentlichen Rechts, sonstige Bürgschaften, Abtretungen, Sicherungsübereignungen, Ausfallbürgschaften u.a.) mussten bis zu einem Fixdatum in das operativen OSP überführt werden.

 

Zeitraum Juni 2003 - November 2003
Aktivität(en) Prozess- und CRM-Berater
Auftraggeber PAW GmbH, Neuss
Tätigkeiten
  • Optimierung der Marketing-Strategien mit Hilfe von Standard-CRM-Lösungen (Projekt OPAL)
  • Analyse bestehender Marketing-Prozesse und Workflows
  • Aufnahme Business-Ziele und Definition neuer Marketing-Ziele
  • Qualitätssicherung des Pflichtenheftes
  • Testinstallationen und Auswahl eines Anbieters
  • Prozess-Mapping für das neue CRM-System
  • Kontrolle bei der Übernahme in Produktion
  • Vorbereitung und Controlling diverser Marketingaktionen
  • Schnittstellenbeschreibungen mit XML (Datentransfer)

 

Zeitraum Januar 1992 - Juni 2003
Aktivität(en) CRM-Berater, Analytiker, Methodenberater, Koordinator
Auftraggeber Sparkassen Informatik GmbH & Co KG
Tätigkeiten
  • Strategische und analytische CRM-Beratung
  • Ist-Analyse der Geschäftsprozesse und des Workflow
  • Prozess-Mapping für das CRM-System
  • Vorbereitung und Controlling diverser Marketingaktionen
  • Definition und Dokumentation einer globalen XML-DTD
  • Beratung der Marketingabteilungen der Sparkassen
  • Beratung und Unterstützung im Handling
  • Gesamtkoordinierung technischer Rollout der CRM-Lösung zwischen dem SI und den Sparkassen
  • Koordinierung der Pilotierung der DWH-Anwendungen bei den rheinischen Sparkassen
  • Projekt-Koordinierung zusammen mit dem Kooperations-Partner der IZB-Soft München und einem weiteren externen Beratungsunternehmen

 

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