ProWe GmbH - Uwe Wendland

ITIL, Incident-Management
ITIL-crop

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Good Practices in einer Reihe von Publikationen, die eine mögliche Umsetzung eines IT-Service-Managements beschreiben und inzwischen international als De-facto-Standard gelten. In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge beschrieben. Die ITIL orientiert sich an dem durch den IT-Betrieb zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden.

Mein Schwerpunkt in diesem Kontext ist das Incident-Management, welches typischerweise den gesamten organisatorischen und technischen Prozess der Reaktion auf erkannte oder vermutete Störungen des IT-Bereichen umfasst. Das Spektrum möglicher Vorfälle reicht dabei von technischen Problemen und Schwachstellen bis hin zu konkreten Angriffen auf die IT-Infrastruktur. Ziel des Incident-Management-Prozesses ist die schnellstmögliche Wiederherstellung des normalen Betriebs, ggf. auch mit Workarounds. Unter einem Incident bzw. Vorfall versteht man: "Ein Ereignis, das nicht zum standardmäßigen Betrieb eines Services gehört und das tatsächlich oder potenziell eine Unterbrechung dieses Services oder eine Minderung der vereinbarten Qualität verursacht."

Bedingt durch meine Qualifizierung nach ITIL III kann ich Ihnen helfen, Ihr Incident-Management zu optimieren und so diesen Prozess reibungslos in den laufenden Betrieb zu implementieren.
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